Einige kennen vielleicht schon meine Website, ansonsten hier eine kurze Vorstellung:
Begonnen hat das Ganze 2005. Die Website beschäftigt sich mit Waffentechnik des 2. Weltkrieges und vor allem mit den japanischen Streitkräften von 1930 - 1945. Aber auch Waffensysteme anderer Nationen sind dort vertreten, wenn auch nur in kleinem Umfang.
Neben Waffen aller japanischen Teilstreitkräfte stelle ich auch Aufbau und Einsatz der Streitkräfte online. Zumindest wird es einmal so ein, denn das Ganze ist als Projekt im Aufbau zu verstehen. Da ich nicht grade ein Experte im Programmieren bin, ist der Aufbau einfach gehalten und technisch nicht grade besonders "up-to-date". Zu jedem Thema gibt es ein eigenes Datenblatt mit den Informationen, die ich zum Zeitpunkt der Erstellung hatte. Teilweise habe ich Datenblätter eingestellt, die nur Basisinformationen enthalten. Diesen Weg habe ich gewählt, ich die Informationen aus Zeitgründen nur nach und nach hinzufügen kann, das Thema aber bereits bearbeitet habe und die Arbeit nicht verloren gehen lassen wollte.
Quelle der Informationen sind dutzende Bücher, Magazine und Internetseiten. Einzelne Informationen werden soweit möglich gegengeprüft, bevor ich sie verwende. Zudem habe ich Kontakt zu japanischen und auch anderen Historikern, die sich mit den gleichen Themen beschäftigen.
Derzeit umfasst die Site etwa 20.000 Dateien mit 521 MB inklusive mehreren tausend Bilddateien mit 470 MB Umfang. Ich lade alle ein, sich das Ganze mal anzusehen.
Dieser Teil des Forums soll dazu dienen, Fragen zu den einzelnen Datenblättern und gegebenenfalls auch zu noch nicht behandelten Themen zu stellen. Ich werde versuchen, die Fragen zeitnah zu beantworten.
Gruß
tom