Die Suche ergab 30 Treffer

von tom
Sa 6. Jun 2020, 12:02
Forum: Anmerkungen und Tipps
Thema: aktuelle Projekte
Antworten: 1
Zugriffe: 246

aktuelle Projekte

Moin. Derzeit bin ich ja an den Marineflugzeugen dran. Da das aber auf Dauer etwas eintönig ist (und ich aktuell ein par neue Bücher erhalten habe), habe ich mich entschieden, parallel dazu die Armeeschiffe anzugehen. Aktuell sind dies vor allem die Spezialschiffe und requirierten Transportschiffe. ...
von tom
Fr 1. Mai 2020, 08:02
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Selbstfahrlafetten-Projekte mit 75 mm Kanonen
Antworten: 7
Zugriffe: 3577

Re: Selbstfahrlafetten-Projekte mit 75 mm Kanonen

Moin.

Hab noch einmal eine Anfrage an meine japanischen Experten gestartet, siehe

https://forum.axishistory.com/viewforum.php?f=65

Gruß

tom ;)
von tom
Mo 13. Apr 2020, 11:38
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Selbstfahrlafetten-Projekte mit 75 mm Kanonen
Antworten: 7
Zugriffe: 3577

Re: Selbstfahrlafetten-Projekte mit 75 mm Kanonen

Moin. Entschuldigung für die längere Wartezeit. Es gab eine Reihe von Überlegungen der panzertechnischen Abteilung der Armee für den Einbau verschiedener, aktiver Geschütze in damals aktuelle Panzertypen. Die meisten blieben Vorschläge, da die Armeeführung überhaupt erst einmal eine Grundausstattung...
von tom
Mo 13. Apr 2020, 10:55
Forum: Flugzeuge im 2. Weltkrieg
Thema: Die Benennung japanischer Marineflugzeuge
Antworten: 1
Zugriffe: 1850

Re: Die Benennung japanischer Marineflugzeuge

Moin. Da ich auf meiner Website grade dabei bin, hier noch eine (vermutlich unvollständige Liste) der getesteten ausländischen Typen bis 1941: • “Boeing trägergestützter Jäger” = Boeing Model 69B • Typ B trägergestützter Jäger AXB= Boeing Model 100E • Typ D trägergestützter Jäger AXD= Dewoitine D.51...
von tom
Mi 19. Jun 2019, 15:21
Forum: Fahrzeuge im 2. Weltkrieg
Thema: Tankfest 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 2326

Re: Tankfest 2019

Moin.

Reizen würde mich das schon sehr. Leider bin ich dieses Jahr aber gesundheitlich weit weg von jeder Möglichkeit, sowas wahrzunehmen.

Wobei, viel lieber würde ich ja nach Tsuchiura in Japan (JGSDF Panzerschule und Museum). Das ist aber derzeit illusorisch....

Bruß

tom ;)
von tom
So 27. Jan 2019, 10:55
Forum: Fahrzeuge im 2. Weltkrieg
Thema: Tschechoslowakische Panzer bis 1945
Antworten: 2
Zugriffe: 1545

Re: Tschechoslowakische Panzer bis 1945

Moin So, endlich geht es weiter: MU-2 Tankette mu2.jpg 1930 erwarb und testete die tschechoslowakische Armee die Carden-Loyd Tankette und empfand das Konzept als grundsätzlich geeignet. Jedoch wurden die oben offene Panzerung und das geringe Schussfeld des MGs bemängelt. Da ein Interesse seitens der...
von tom
Fr 18. Jan 2019, 19:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was wäre wenn ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1585

Re: Was wäre wenn ?

Moin. Ohne den Krieg gegen China ab 1937 hätten die Nationalisten bei weitem nicht so viel Zulauf gehabt, zumal der Kaiser ihnen nicht besonders wohlwollend gegenüber stand. Und Deutschland war 1937 noch eher mit China verbunden. Es gab deutsche Militärberater und eine ganze nationalchinesische Divi...
von tom
Do 17. Jan 2019, 19:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was wäre wenn ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1585

Re: Was wäre wenn ?

Moin. Zu 2) im Kurzen: Ohne Kriegseintritt 1937 gegen China wäre Japan vermutlich wie im ersten Weltkrieg spätestens mit dem Kriegseintritt der USA auf Seiten der Alliierten in den Krieg gezogen. Zwar nach der Weltwirtschaftskrise das Ansehen der Europäer und der USA in Japan angeschlagen, aber die ...
von tom
So 13. Jan 2019, 10:21
Forum: Persönlichkeiten des 2. Weltkrieges
Thema: Ritterkreuzträger YAMAMOTO Isoroku
Antworten: 0
Zugriffe: 1240

Ritterkreuzträger YAMAMOTO Isoroku

Ein kurzer Lebenslauf des Strategen der kaiserlich-japanischen Marine YAMAMOTO Isoroku Hinweis: Es war und ist in Ostasien üblich, bei der Namensnennung zunächst den Familiennamen und dann erst den Vornamen zu nennen. Daran habe ich mich im Folgenden gehalten. Zur besseren Kenntlichmachung habe ich ...
von tom
Sa 12. Jan 2019, 11:17
Forum: Die Feldküche
Thema: Was hört ihr grade an Musik?
Antworten: 2
Zugriffe: 1196

Re: Was hört ihr grade an Musik?

Moin.

Du weißt doch, Legenden sterben nie (Elvis, Freddy, Kurt, Lemmy…)


Da wir grade von Lemmy sprechen:





Gruß

tom ;)

Zur erweiterten Suche